Mediathek des Musikvereins

Verfolgen Sie online unsere aktuellen Konzerte

Genießen ​Sie große musikalische Momente und spannende Interviews mit Künstler und Publikum überall und jederzeit in unserer Mediathek.

Der Musikverein spielt für die Zukunft - Don Giovanni

Der ORF TV-Bericht über unser „Don Giovanni“-Projekt im Musikverein Graz.

3. Orchester­konzert - Musikverein für Steiermark

Mozart | Sinfonia concertante in Es-Dur für Violine und Viola, KV 364
Prokofjew | Symphonie Nr. 1 in D-Dur, op. 25, Symphonie classique

Trailer - PHILHARMONISCHE SOIRÉE - Musikverein für Steiermark

Mozarts ‚Gran Partita‘ gilt als bedeutendstes Werk für Bläserensemble. Lassen Sie sich von der Opulenz und dem Farbenreichtum dieses Werkes verzaubern! Davor spielen wir eine Serenade des 17-jährigen Richard Strauss, eines glühenden Mozart-Verehrers, der damit erstmals außerhalb Münchens bekannt wurde.“ (Milan Turković)

Trailer - Musikverein für Steiermark

Die Dokumentation über den Musikverein für Steiermark feierte am 29. März 2020 in „Erlebnis Bühne mit Barbara Rett“ auf ORF III Premiere. Genießen Sie noch einmal die interessante Einblicke in den Musikverein für Steiermark.

Takte, Töne, Meisterwerke - Der Musikverein für Steiermark

Die Dokumentation über den Musikverein für Steiermark

Der Taktstock hebt sich, das Publikum verstummt, Konzentration, die ersten Töne erklingen und es entstehen … magische Momente! Aus einer Abfolge von Tönen erwächst eine Melodie, die so viel mehr ist, als die Summe ihrer Teile. In diesem Augenblick verbindet sie Künstler und Publikum zu einem Ganzen, zu einem einzigartigen Live-Erlebnis. Solchen „magischen Momenten“ hat sich der Musikverein in Graz nun schon seit seiner Gründung 1815 verschrieben und organisiert als Tor zur internationalen Musikwelt regelmäßig Konzerte von höchster Qualität.

Genießen Sie noch einmal interessante Einblicke in den Musikverein für Steiermark.

2. SOIRÉE

Milan Turković Grazer Philharmoniker
Sa 06.02.2021

Richard Strauss
Serenade für 13 Blasinstrumente in Es-Dur, op. 7
Wolfgang A. Mozart
Serenade Nr. 10 in B-Dur, KV 361/370a, Gran Partita

Musikverein Graz - Imagefilm

Der Musikverein für Steiermark ist der größte Konzertveranstalter der Landeshauptstadt Graz und Tor zur internationalen Musikwelt.

Axel Schacher vom Belcea Quartet im Interview

Axel Schacher vom Belcea Quartet spricht bei seinem Besuch in Graz über den Musikverein und die Kammermusik!

Konzertbesucher im Interview

Dr. Dietmar Moser berichtet über seine Erlebnisse und Erfahrungen im Musikverein

Konzertbesucher im Interview

Mag. Irene Slepcevic berichtet über ihre Erfahrungen und Erlebnisse im Musikverein Graz

Im Gespräch mit Dr. Fabisch

Vorstandsdirektor Dr. Fabisch von der Steiermärkischen Sparkasse spricht über die jahrelange Verbindung des Musikvereins mit der Bank.

Interview mit Dr. Michael Nemeth

Dr. Michael Nemeth spricht über den Wesenskern des Musikvereins für Steiermark, die sog. „Schuhschachtel-Akustik“ und seine Aufgaben als Generalsekretär. Er erzählt auch über die persönlichen Erinnerungen an den Musikverein, die ihn geprägt haben.

Kinder im Musikverein

Nach dem Kinderkonzert „Lied des Torero“ sprechen junge Konzertbesucher über ihre Erfahrungen und Erlebnisse im Musikverein

Schulkonzerte im Musikverein

Schüler berichten über ihre Eindrücke im Musikverein