8. Festkonzert

ADAM FISCHER Ehrenmitglied des Musikvereins
GRAZER PHILHARMONIKER

Ludwig van Beethoven | Ouvertüre zu Egmont, op. 84
Richard Wagner | Vorspiel zu Die Meistersinger von Nürnberg, WWV 96 | Vorspiel und Liebestod aus Tristan und Isolde, WWV 90
Richard Strauss | Suite aus Der Rosenkavalier, TrV 227d

70 Jahre Grazer Philharmoniker

Wie kein anderer Klangkörper haben die Grazer Philharmoniker das Erscheinungsbild des Musikvereins in den letzten Jahrzehnten geprägt. Regelmäßige Konzerte des Opernorchesters im Stefaniensaal beweisen die Vielseitigkeit der Musikerinnen und Musiker auch im symphonischen Bereich. Da ist das 70-jährige Bestehen des Orchesters natürlich ein Grund zum Feiern! Mit Adam Fischer (Ehrenmitglied des Musikvereins), dessen musikalische Anfänge entscheidend von seiner Zeit am Grazer Opernhaus geprägt sind, am Pult, gibt es Instrumentalmusik vom Feinsten: Beethovens Ouvertüre zur Schauspielmusik Egmont, Wagners Meistersinger-Ouvertüre sowie Vorspiel und Liebestod aus Tristan und Isolde und die Rosenkavalier-Suite von Richard Strauss. Adam Fischer zeigt sich vorfreudig auf dieses Festkonzert am 29. Juni 2021: „Die Grazer Philharmoniker und ich sind zusammen alt geworden, und doch jung geblieben.“ Mögen der Orchesterhistorie noch viele weitere Jubiläen folgen!

8. Festkonzert

Di 29.06.2021