3. AMABILE

Engelbert Humperdinck
Hänsel und Gretel

Märchenoper

Brüderchen, komm tanz mit mir!“ Mit Hänsel und Gretel gelang Engelbert Humperdinck 1893 ein Welterfolg. Im Musik verein verzaubern die deutsche Schauspielerin Suse Lichtenberger und die jungen Sängerinnen Anna Sophia Theil und Ghazal Kazemi das Publikum mit der Urfassung dieses Liederspiels.

***

Die Geschichte von Hänsel und Gretel wurde schon vor über 200 Jahren das erste Mal in einem Märchenbuch der Gebrüder Grimm aufgeschrieben! Erzählt wurde sie jedoch schon lange vorher. Und wie es bei beliebten Geschichten oft ist, kam man irgendwann auf die Idee, sie mit Musik zu verschönern und auf einer Bühne aufzuführen.

Die Musik, die ihr heute hören könnt, schrieb der deutsche Komponist Engelbert Humperdinck. Er hatte eine Schwester, die Schriftstellerin war – Adelheid Wette. Gemeinsam hatten die beiden schon einige Märchenspiele geschrieben, als Adelheid im Jahr 1890 auf die Idee kam, ihren Mann zum Geburtstag mit einem musikalischen Geschenk zu überraschen. Sie nahm also das Märchen Hänsel und Gretel und schrieb es so um, dass daraus ein Theaterstück wurde. Dann bat sie ihren Bruder, dafür einige Lieder zu komponieren. Die Geburtstagsüberraschung war gelungen!

Drei Jahre später erweiterte Engelbert Humperdinck sein Liederspiel zu einer Märchenoper, die heute noch in allen großen Opernhäusern gespielt wird und zahlreiche Kinder begeistert.

Mag. Susanne Flesch

***

Corona-Maßnahmen für das Kinderkonzert:

• Es gilt die 2 G – Regel (geimpft / genesen) und es herrscht Maskenpflicht im Gebäude.
  • Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr sind von der G-Nachweispflicht befreit. Dies gilt auch für Personen ab dem vollendeten 12. Lebensjahr, die im schulpflichtigen Alter sind und einen gültigen Ninja-Pass bzw. Holiday-Ninja-Pass besitzen.
  • Nach Beendigung des neunten Schuljahres bedürfen Jugendliche, wie Erwachsene, eines 2-G-Nachweises.
  • Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr sind von der Maskenpflicht befreit.
  • Kinder zwischen dem vollendeten sechsten Lebensjahr bis zum vollendeten 14. Lebensjahr dürfen statt der FFP2-Maske einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

3. AMABILE

Wed 26.01.2022