Talente von Heute - Stars von Morgen

Das Angebot „von und für“ Jugendliche wird intensiv ausgebaut.
Oksana Lyniv eröffnet erneute die Spielzeit mit ihrem ukrainischen Jugendsymphonieorchester, diesmal mit Beethovens 9. Symphonie. Im Mai 2020 veranstaltet der Musikverein ein Open­Air­Konzert im Landhaushof. Ausführende sind die Orchester der Konservatorien von Graz, Ljubljana und Triest. In diesem länderübergreifenden Konzert für Menschenrechte im Geist der Alpen­-Adria­-Tradition der Steiermark feiern wir in der Menschenrechtsstadt Graz 75 Jahre Frieden in Österreich und Europa. 2019/2020 wird das Format Musikalischer Aperitif (Talente als Vorprogramm vor Abo­-Konzerten) sowie die Jazz Lounges nach den Philharmonischen Soiréen weiter ausgebaut: Neu sind vier kurze Salonkonzerte, die nachmittags im Blauen Salon stattfinden. Mit diesem Format wird das musikalische „Tagesangebot“ – neben den öffentlichen Generalproben der Grazer Philharmoniker und den Kinder­konzerten – reizvoll erweitert. Ausführende sind jene jungen Künstler, die auch den Musikalischen Aperitif gestalten. In Kooperation mit der Kunstuniversität Graz.

NEU: SALONKONZERTE IM MUSIKVEREIN

Haben Sie Bedürfnis nach Musik? Sie wollten schon immer Instrumentalisten, Melodien und Rhythmen hautnah und in erlesener Atmosphäre barrierefrei erleben? Der Musikverein öffnet ab der Saison 2019/2020 an vier Nachmittagen den historischen Blauen Salon (Zugang über die Feststiege, vis-a-vis Stefaniensaal) und lädt außergewöhnliche Musiker ein, einstündige Salonkonzerte zu gestalten. Die Konzertreihe richtet sich an alle Musikinteressierten, Angehörige und Freunde, aber auch Begleitpersonen, falls Sie als Besucher mit besonderen Bedürfnissen für Ihren Konzertbesuch Unterstützung brauchen. Zum Auftakt am 10. Dezember überraschen Harfenistin Serafina Jaffé und der hier bestens bekannte und mittlerweile zum „great talent“ des Wiener Konzerthauses avancierte Geiger Yevgeny Chepovetsky mit Fantasien und Meditationen der französischen Romantik. Am 17. März lädt das Ali Asaad Quartet mit seinem orientalischen Instrumentarium ein, andere Musiktraditionen zu entdecken, während am 14. Mai The Klezmer Brothers für sprühende Klänge von Paganini bis Piazzolla sorgen: Balkanwürze und Gipsy-Stimmung werden vom Klarinettisten Szilárd Benes und Akkordeon-Virtuosen Nikolas Lazic serviert. Zum Abschluss am 3. Juni erklingen Volksmusik, Klassik und Melodien aus aller Welt, gestaltet vom Duo Windspiel mit Anna Winter (Flöte/ Gesang) und Jonny Kölbl (Perkussion und Harmonika). Der Blaue Salon ermöglicht durch barrierefreie Raumnutzung ohne Bühnenerhöhung ein intensives Musikerlebnis und bietet Ihnen eine neue Möglichkeit eines intimen Musikgenusses.
Die Reihe findet in Kooperation mit der Kunstuniversität Graz statt.