Artists in Residence
Artists in Residence KÜNSTLERRESIDENZEN

LOUISE ALDER Sopran

Die britische Sängerin, die als eine der beeindruckendsten Sopranistin­ nen ihrer Generation gilt, gastierte im Jubiläumsjahr 2015 erstmals im Musikverein. Nach einem Rezital im Jahr 2019 interpretiert Louise Alder mit Ehrenmitglied Adam Fischer Konzertarien von Mozart und Beethoven und ist auch wieder im Liederabendzyklus zu erleben.

HELMUT DEUTSCH Klavier | Ehrenmitglied des Musikvereins

Helmut Deutsch zählt zu den bedeutendsten Liedbegleitern der Welt. Seit 50 Jahren ist der Pianist dem Grazer Musikverein eng verbunden. Mit Sängern wie Hermann Prey, Brigitte Fassbaender, Peter Schreier, Angelika Kirchschlager, Thomas Quasthoff, Adrian Eröd, Jonas Kaufmann, Piotr Beczała und Mauro Peter gastierte er unzählige Male im Musikverein.

EMMANUEL TJEKNAVORIAN Dirigent | Violine

Das 1995 in Wien geborene „Ausnahmetalent“ (Der Tagesspiegel) entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit zu einem der gefragtesten Musiker seiner Generation. Als Geiger begeisterte Emmanuel Tjeknavorian bereits mehrfach das Grazer Publikum, in der neuen Saison dirigiert er auch erstmals die Grazer Philharmoniker im Orchesterkonzertzyklus.

ROLANDO VILLAZÓN Tenor

Rolando Villazón ist ein „Elementarereignis“ (Hermann Becke)! Nach mehreren Konzerten im Musikverein kehrt der mexikanische Tenor mit zwei sehr unterschiedlichen Auftritten zurück: Als Orfeo in einem der ersten Werke der Operngeschichte sowie mit einer stimmungsvollen Serenata Latina, begleitet von Harfenist Xavier de Maistre.

Artists in Residence