Artists in Residence
Artists in Residence KÜNSTLERRESIDENZEN

JULIAN RACHLIN Violine
SARAH McELRAVY Viola

Mit Graz und dem Musikverein verbindet mich eine jahrzehntelange Freundschaft. Ich freue mich sehr, hier mit meiner Frau Sarah McElravy ein wunderschönes, selten aufgeführtes Programm mit Werken für Violine und Viola zu spielen, das wir auch in vielen anderen Städten auf der ganzen Welt präsentieren.“ (Julian Rachlin)

BARTOLOMEYBITTMANN
MATTHIAS BARTOLOMEY Violoncello
KLEMENS BITTMANN Violine | Mandola

„Mit unserem Programm bringen wir unsere Dankbarkeit zum Ausdruck: für die Freiheit und das Recht, mit unseren eigenen Kompositionen unsere persönliche Geschichte zu erzählen. Denn jeder Mensch hat das Recht, am kulturellen Leben der Gemeinschaft teilzunehmen und sich der Künste zu erfreuen.“ (BartolomeyBittmann)

BELCEA QUARTET

Das Belcea Quartet zählt zu den renommiertesten Streichquartetten der Welt. Sein dynamischer Stil und seine außergewöhnliche Musikalität wurden auch in der vorangehenden Saison wieder gelobt: „Diese extrem ausgefeilten und durchdachten Interpretationen der Londoner bleiben schlicht Weltklasse.“ (Kleine Zeitung)

EMMANUEL  TJEKNAVORIAN

Emmanuel Tjeknavorian etablierte sich innerhalb kürzester Zeit als einer der gefragtesten Musiker seiner Generation. Als virtuoser Geiger begeisterte er bereits mehrfach das Grazer Publikum. Nun gastiert der charismatische Wiener mit armenischen Wurzeln erstmals als Dirigent im Musikverein.

Artists in Residence