Zur aktuellen Lage

Sehr geehrtes Publikum, liebe Musikfreunde!

Unser Musikverein wurde 1815 gegründet und konnte seit 205 Jahren beinahe ununterbrochen durcharbeiten – auch in noch weitaus schwierigeren Zeiten. Leider müssen nun unsere Türen aufgrund gesundheitsrelevanter Maßnahmen der Bundesregierung noch bis Ende Juni geschlossen bleiben. Blicken wir aber optimistisch in die (nahe) Zukunft und somit in unsere neue Saison 2020/2021: Gerade jetzt brauchen wir Sie, sehr geehrte Mitglieder und Abonnenten! Nur gemeinsam mit Ihnen als tatkräftige Unterstützer unserer Tätigkeit kann es weiterhin gelingen, den erfolgreichen, internationalen Weg des Musikvereins auch in den kommenden Saisons zu sichern.

Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über den aktuellen Stand mit neuen Konzertterminen:

MÄRZ

Liederabend Mauro Peter Verschoben auf 8. März 2021
Festkonzert Film und Musik im Dialog Verschoben auf 9. September 2020
Programmpräsentation Saison 2020/2021 Verschoben auf 10. September 2020
Orchesterkonzert Thomas Quasthoff | KUG Verschoben auf 26./27. April 2021
Salonkonzert Ali Asaad Quartet Abgesagt

APRIL

Amabile Die Zauberflöte Abgesagt
Kammerkonzert Fazil Say | Minetti Quartett Abgesagt
Orchesterkonzert Oksana Lyniv | Grazer Philharmoniker (Missa solemnis) Verschoben auf 22./23. Februar 2021

MAI

Philharmon. Soirée Oksana Lyniv | Grazer Philharmoniker Abgesagt
Festkonzert Monteverdi | L‘Orfeo Abgesagt
Kammerkonzert The Wave Quartet Abgesagt
Orchesterkonzert

Salonkonzert

Bruno Weil | Grazer Philharmoniker

Klezmer Brothers

Abgesagt
Orchesterkonzert Marin Alsop | ORF RSO Wien Abgesagt
Festkonzert Open Air im Landhaushof Verschoben auf 7. Mai 2021
Amabile Die Puppenfee Abgesagt

JUNI

Salonkonzert Duo Windspielerei Abgesagt
Kammerkonzert Belcea Quartet Abgesagt
Orchesterkonzert Dennis Russell Davies | GPH Verschoben auf 2./3. Juli 2021
Festkonzert Orff | Carmina Burana Abgesagt

Hier finden Sie den aktuellen Kalender 2020/21:  KONZERTKALENDER 2020 | 2021

Folgende Möglichkeiten der Kartenabwicklung haben wir für Sie vorbereitet:

Sie haben Einzelkarten für eines dieser Konzerte gekauft:

• Die Karten behalten Gültigkeit für die Ersatztermine.
    Sollten Sie beim Ersatztermin verhindert (oder das Konzert abgesagt) sein, bieten wir Ihnen
    folgende Möglichkeiten an:
  • Die Karten können in eine Gutschrift umgewandelt werden, die auf Ihrem Kundenkonto hinterlegt wird. Diese Gutschrift kann jederzeit für Konzertkarten, Abonnements, Mitgliedsbeiträge etc. eingelöst werden.
  • Sie können den Betrag als steuerlich absetzbare Spende zur Unterstützung des Musikvereins umwidmen. So unterstützen Sie unsere Arbeit für die Wiederaufnahme des Konzertbetriebs und ermöglichen die weitere Programmplanung sowie die Förderung junger Künstler nach der Kris
  • Sollten dies keine Optionen für Sie sein, bitten wir Sie, uns Ihre Bankdaten für eine Rücküberweisung auf Ihr Konto bekanntzugeben.

Sie haben ein oder mehrere Abonnements für diese Konzerte:

• Gerne tauschen wir Ihre Abo-Karten bei abgesagten Konzerten in Abo-Konzerte der Saison 2020/2021
    (bei Ersatzterminen behalten die Abo-Karten ihre Gültigkeit).
  • Sie können den Betrag als steuerlich absetzbare Spende zur Unterstützung des Musikvereins in dieser turbulenten Zeit So unterstützen Sie unsere Arbeit als Veranstalter für die Wiederaufnahme des Konzertbetriebs und ermöglichen die Programmplanung sowie die Förderung junger Künstler nach der Krise.
  • Werden Sie PREMIUM:FÖRDERER (mit dem bereits bezahlten Betrag für Ihr Abo) und genießen Sie in der Saison 2020/2021 zahlreiche zusätzliche Vorteile (steuerlich absetzbar).

Die Rückzahlungen werden in Konzertreihenfolge durchgeführt. Wir sind um eine rasche Abwicklung der Rückerstattungen bemüht und danken für Ihr Verständnis! Informationen erhalten Sie unter konzert@musikverein-graz.at

Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen muss unsere Konzertkasse nämlich bis auf Weiteres geschlossen bleiben.

Abschließend möchten wir auf unsere neue TV-Dokumentation hinweisen: Unsere Musikvereinskonzerte tragen wesentlich dazu bei, Graz weit über unsere Landesgrenzen hinaus als Musikstadt zu positionieren. Dies zeigt auch unsere halbstündige Dokumentation für ORFIII TAKTE TÖNE MEISTERWERKE: DER MUSIKVEREIN FÜR STEIERMARK, die Sie auf unserer Website unter www.musikverein-graz.at/medien ansehen können.

Im Namen des Vorstandes und des gesamten Teams danken wir Ihnen für Ihr Vertrauen. Halten Sie uns bitte die Treue, denn nur gemeinsam können wir diese angespannte Situation gut und zukunftssicher meistern!

Hochachtungsvoll,

Dr. Michael Nemeth, Generalsekretär                                                                                               Graz, 14.4.2020