8. Orchesterkonzert

GABRIEL FELTZ
GRAZER PHILHARMONIKER
LOUISE ALDER Sopran

Franz Schreker | Ein Tanzspiel (Rokoko)
Richard Strauss | Ausgewählte Orchesterlieder
Franz Schmidt | Symphonie Nr. 2 in Es-Dur
(Grazer Erstaufführung)

Nach ihrem umjubelten Liederabend im Musikverein am 5. Februar ist die britische Sopranistin Louise Alder als Young Artist in Residence diesmal im Orchesterkonzertzyklus zu erleben. Nach dem farbenfrohen Tanzspiel von Franz Schreker, dessen kompositorisches Schaffen teilweise immer noch ein Schattendasein fristet, stehen ausgewählte Orchesterlieder von Richard Strauss auf dem Programm, dem sich Louise Alder vor allem seit ihrer Interpretation der Sophie (Rosenkavalier) beim Glyndebourne Festival 2014 verbunden fühlt. Strauss widmete die Britin auch ihr CD-Debüt Through Life and Love und erhielt dafür große Anerkennung: „Eine neue Vollblut Strauss-Interpretin“ (Online Merker), und Grammophone charakterisiert ihren Gesang als „wunderschöne Zärtlichkeit“.
Dass die Aufnahme in das Repertoire des Konzertbetriebs nicht ausschließlich der Qualität eines Werkes geschuldet ist, zeigt – wie zuvor bei Schreker – vor allem die den Abend beschließende Musik: Franz Schmidts 2. Symphonie in Es-Dur. Der dem Musikvereinspublikum gut bekannte Dirigent Gabriel Feltz (heuer in Residenz) spricht bei Franz Schmidt von einem „allseits unterschätzte[n] große[n] Symphoniker“, welcher „oft zu Unrecht in die zweite Reihe hinter Titanen wie Bruckner und Mahler verwiesen“ wird. Verpassen Sie keinesfalls die Gelegenheit, 100 Jahre nach der Entstehung die Grazer Erstaufführung dieses Werkes durch die Grazer Philharmoniker zu erleben!

Mo 29.04.2019