6. Orchester­konzert
6. Orchester­konzert

6. Orchester­konzert

Mo 05.02.2018
Uhrzeit: 19.30 Uhr
Ort: Stephaniensaal
DENNIS RUSSELL DAVIES
GRAZER PHILHARMONISCHES ORCHESTER

Wolfgang A. Mozart
Maurerische Trauermusik in c-Moll, KV 477

Richard Strauss
Also sprach Zarathustra, op. 30

Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 2 in D-Dur, op. 36

Dennis Russell Davies ist für seine Vielseitigkeit bekannt und widmet sich in seinen Konzerten einem Repertoire vom Barock bis zur jüngsten Moderne. In Graz dirigiert der in Ohio geborene Maestro Werke von Mozart und Beethoven sowie die grandiose Tondichtung Also sprach Zarathustra von Richard Strauss.
Darüber schreibt er: „Der Komponist Richard Strauss ist, ähnlich wie sein Freund Gustav Mahler, oft leichter zu enträtseln, wenn man den Dirigenten Strauss betrachtet – vor allem durch seinen Respekt vor und seiner Liebe zu Mozart. Die Atmosphäre von Mozarts „Maurerischer Trauermusik“ spiegelt sich gleich zu Beginn von „Zarathustra“ durch die Instrumentierung. Die Uraufführung von Beethovens D-Dur-Sinfonie op. 36 hat hohe Wellen geschlagen, die uns heute noch erreichen. Es ist große Musik, die einen Ehrenplatz im Programm verlangt.“
Für dieses Konzert bieten wir PROBE:HÖREN an:
Der Musikverein öffnet die Generalproben des Grazer Philharmonischen Orchesters und ermöglicht somit pro Spielzeit zahlreichen Musikinteressierten, zu einem günstigen Preis die Atmosphäre klassischer Konzerte kennenzulernen. Information: 0316 82 24 55, tickets@musikverein-graz.at

10,- | Karten im Vorverkauf erhältlich

Tickets

6. Orchester­konzert

Mo 05.02.2018

Mitglieder genießen zahlreiche Vorteile!

  • Ein Bonuskonzert nach Wahl
  • bis zu 40 % Ermäßigung bei der Wahl eines Abos gegenüber dem Einzelkartenpreis
  • 20 % und mehr Ermäßigung auf Einzelkarten der Abonnementkonzerte (max. 2 Karten pro Konzert)
Sofort Vorteile genießen und Mitglied werden