3. Kammerkonzert

Wolfgang A. Mozart
Divertimento in D-Dur, KV 334
Divertimento in B-Dur, KV 287, 2. Lodronische Nachtmusik

Das Merlin Ensemble Wien wurde 1991 zunächst als Oktett gegründet, u.a. von Mitgliedern des Chamber Orchestra of Europe. Später wurde der Kreis der Mitspieler erweitert, so dass das Ensemble in variablen Besetzungen auftreten kann. Sein Repertoire spannt sich in unterschiedlichen Formationen und ausgefallenen Bearbeitungen von Vivaldis Jahreszeiten über Mozarts Lodronische Nachtmusiken bis zu Schönbergs Verklärter Nacht. Nach dem umjubelten Debüt 2015 im Rahmen eines „Konzertes für Menschenrechte“ (mit Karl Markovics) gastieren die Musiker nun mit ihrem Programm Mozart pur im Musikverein Graz. „Das Konzert ist nicht nur Wolfgang Amadeus Mozart gewidmet, dessen Todestag sich am 5. Dezember zum 226. Mal jährt – das Füllhorn aus Ideen, komplexen Menuetten und Trios, ariosen Koloraturarien und höchst virtuosen Violin-Eskapaden hätte auch Nikolaus Harnoncourt am Vorabend seines 88. Geburtstags großen Spaß gemacht. Vielleicht blicken an diesen Abend Mozart und Harnoncourt gemeinsam von oben auf uns herunter.“ (Martin Walch)

Klassischer Aperitif: Regenbogen Quartett (19.10 Uhr):

Seit der Saison 2017/2018 präsentieren junge, talentierte Musiker vor ausgewählten Konzerten ihr Können. Der „Klassische Aperitif“ ist im Kartenpreis enthalten und ermöglicht engagierten Nachwuchsmusikern, sich im Musikverein vorzustellen und das Publikum auf der Abend einzustimmen.
Am Programm: Joseph Haydn,  Ausschnitte aus dem Streichquartett op. 77/1

3. Kammerkonzert